Hohe Nachzahlung für Beamte & Ruhestandsbeamte (zu geringe Alimentation)
Das Bundesverfassungsgericht hat die Berliner Landesbesoldung für verfassungs-widrig erklärt (Berlin muss bis 
März 2027 eine Neuregelung der Besoldung beschließen). Auch beim Bund (Beamte & Ruhestandsbeamte) gibt es teilweise hohe Nachzahlungen (Medienberichten zufolge liegt diese für alle (!) Beamte zwischen mind. 3.000 und 13.000 Euro, Der INFO-SERVICE gibt hierzu eine Broschüre heraus, die unmittelbar nach dem Beschluss des Gesetzentwurfs der Bundesregierung vorgelegt wird (wahrscheinlich im Quartal.2026 >>>zur (Vor)Bestellung der Broschüre.


Aktuelles aus dem Freistaat Bayern: Aktuelles aus dem Freistaat Bayern: GEW: Doppelhaushalt 2026/27: Zu wenig für Bildung – Lehrkräftemangel wird verschärft

BEHÖRDEN-ABO mit drei Ratgebern für nur 25,00 Euro: Wissenswertes für Beamtinnen und Beamte, Beamtenver-sorgungsrecht (Bund/Länder) sowie Beihilferecht in Bund und Ländern. Alle drei Ratgeber sind übersichtlich gegliedert und erläutern auch komplizierte Sachverhalte ver-ständlich (auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes im Freistaat Bayern geeignet). BEHÖRDEN-ABO>>> hier bestellen

ACHTUNG Neue Broschüre zum vorbestellen:

Teilweise fünfstellige Nachzahlungen für Beam-tinnen & Beamte in Bund und Ländern durch Neuregeliung der amtsangemessen Alimen-tation >>>zur (Vor)Bestellung 

Sterbegeldversicherung


 

 

Aktuelles aus dem Freistaat Bayern: GEW: Doppelhaushalt 2026/27: Zu wenig für Bildung – Lehrkräftemangel wird verschärft

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bayern kritisiert den vorgestellten Doppelhaushalt der Staatsregierung scharf. Trotz der Beteuerung, Bildung zur Priorität zu machen, bleibt der geplante Stellenausbau weit hinter dem tatsächlichen Bedarf zurück.

„1.500 neue Lehrerinnenstellen sind ein Tropfen auf den heißen Stein“, erklärt Martina Borgendale, Vorsitzende der GEW Bayern. „Zum ersten Mal wird nicht nach Bedarf eingestellt, dabei bräuchte es angesichts steigender Schülerinnenzahlen, wachsender Inklusionsaufgaben und des kommenden Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung mindestens 5.000 neue Vollzeitstellen, um die Unterrichtsversorgung überhaupt stabil zu halten.“

Schon jetzt kämpften viele Schulen mit massivem Lehrkräftemangel, überfüllten Klassen und steigendem Unterrichtsausfall. Der neue Haushalt verschärfe diese Situation, statt sie zu verbessern.

„Wenn die Staatsregierung Bayern als Bildungsland bezeichnet, muss sie das auch mit Personal unterlegen. Wer an Lehrkräften spart, spart an der Zukunft unserer Kinder“, so Borgendale weiter. Die GEW fordert daher eine deutliche Aufstockung der Lehrer*innenstellen, eine langfristige Personalplanung und bessere Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte.

Auch der stellvertretende Vorsitzende Florian Kohl übt Kritik: „Unser Berufsstand benötigt vor allem in den Schularten Mittel- und Förderschule dringend Unterstützung. Man belügt sich im Ministerium selbst. Das, was an den Schulen als „multiprofessionelle Teams“ verkauft wird, sind Notlösungen und personelle Flickschusterei. Daran ändern auch die zusätzlichen Stellen auf dem Papier nichts, wenn es keine ausgebildeten Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen und Schulpsychologinnen gibt. Und wenn man dann Teilzeitmöglichkeiten einschränken und das Tarifergebnis erst ein halbes Jahr später auf die verbeamteten Lehrkräfte übertragen will, macht man den Job noch unattraktiver. Das ist der falsche Weg.“

Quelle: Pressemitteilung Nr. 27 / 2025 vom 9. Dezember 2025

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Martina Borgendale, Vorsitzende, martina.borgendale@gew-bayern.de, 089 / 544081 - 17
Florian Kohl, stellvertretender Vorsitzender, florian.kohl@gew.bayern, 0170 / 362 33 61

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist ein starkes Team von über 280.000 Frauen und Männern, die in pädagogischen und wissenschaftlichen Berufen arbeiten: In Schulen, Kindertagesstätten, Hochschulen und anderen pädagogischen Einrichtungen. Die GEW ist parteipolitisch unabhängig, aber nicht unparteiisch. Das bedeutet: Wir ergreifen Partei für die Beschäftigten, für die Entwicklung und den Ausbau eines demokratischen Bildungswesens.

Weitere Informationen zum Landesverband Bayern finden Sie unter: https://www.gew-bayern.de  


Reiseversicherung

Urlaub, Reise und Freizeit zu den schönsten Regionen und Städten von Deutschland, z.B. in Bayern

Sehnsucht nach Urlaub und dem richtigen Urlaubsquartier, ganz gleich ob Hotel, Gasthof, Pension, Appartement, Bauernhof, Reiterhof oder sonstige Unterkunft. Die Website www.urlaubsverzeichnis-online.de bietet mehr als 6.000 Gastgeber in Deutschland, Österreich, Schweiz oder Italien, u.a. auch Gastgeberin Bayern.

Der Freistaat Bayern bietet eine beeindruckende Mischung aus klassischer Kultur und modernen Erlebnissen.

Highlights sind
- die Zugspitze
- Schloss Neuschwanstein
- der Königssee
- und die Altstadt von Rothenburg.

Museen wie das Deutsche Museum bietet einen einmaligen Einblick in Kultur.

Sehr beliebte Ausflugsziele sind zudem
- die Partnachklamm
- der Eibsee
- und der wunderschöne Brombachsee.

Top-Sehenswürdigkeiten in Bayern und der einmaligen Natur & Seen: Königssee/Obersee, Eibsee, Walchensee, Hintersee mit Zauberwald, Partnachklamm, Almbachklamm, Naturpark Altmühltal.Kultur & Geschichte: Schloss Neuschwanstein, Augsburger Puppenkiste, Fuggerei Augsburg, Würzburger Residenz, Regensburger Altstadt.Aktivitäten & Familie: Zugspitze, Deutsches Museum München, Legoland Deutschland, Freizeit-Land Geiselwind, Waldseilgarten Höllschlucht, Monte Kaolino.

Deutsches Museum München: Einsatz von künstlicher Intelligenz in der „Future Box“ für interaktive Bildung und Erlebnisse.im Tourismus: Persönliche Führung und Planung von Besichtigungen.

Wichtige Hinweise

Fake-Angebote, hier ist Vorsicht geboten, da KI zur Erstellung von gefälschten Reiseangeboten genutzt werden kann.UNESCO-Status: Die Königsschlösser von Ludwig II. sind UNESCO-Weltkulturerbe.Für Familien sind der Märchenwald in Wolfratshausen oder der Wildpark Poing tolle Ausflugsziele. Die Therme Erding und das BMW Museum bieten Highlights in der Nähe von München.

 

Besonders lohnenswert ist München (mit den Sehenswürdigkeiten Marienplatz, Frauenkirche, Deutsches Museum, Englischer Garten, Schloss Nymphenburg). Viel zu bieten hat auch die Frankenmetropole Nürnberg (Christkindlesmarkt, Historische Altstadt, Lorenz Kirche, Nürnberger Frauenkirche, Kaiserburg, Reichsparteitagsgebäude). Schauen Sie auch mal in Bamberg vorbei mit dem Weltkulturerbe Bamberg, Historische Altstadt, Alte Hofhaltung und Bamberger Dom). Neben Bergen bietet Bayern auch sehr schöne Seen: Chiemsee, Starnberger See, Tegernsee, Eibsee und der Königssee mit seinem berühmten ECHO). Mehr Informationen bietet das Freizeit & Urlaubsportal urlaubsverzeichnis-online.de  



 

Red 20251210 

mehr zu: Aktuelle Meldungen
Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
www.besoldung-bayern.de © 2026