|
BEHÖRDEN-ABO mit 3 Ratgebern für nur 22,50 Euro: Wissenswertes für Beamtinnen und Beamte, Beamtenversorgungsrecht (Bund/Länder) sowie Beihilferecht in Bund und Ländern. Alle drei Ratgeber sind übersichtlich gegliedert und erläutern auch komplizierte Sachverhalte verständlich (auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes im Freistaat Bayern geeignet). Das BEHÖRDEN-ABO >>> kann hier bestellt werden |
PDF-SERVICE: 10 Bücher bzw. eBooks zu wichtigen Themen für Beamte und dem Öff. Dienst Zum Komplettpreis von 15 Euro im Jahr können Sie zehn Bücher als eBook herunterladen, auch für Beschäftigte des Freistaats Bayern geeignet: die Bücher behandeln Beamtenrecht, Besoldung, Beihilfe, Beamtenversorgung, Rund ums Geld, Nebentätigkeitsrecht, Frauen im öffentl. Dienst. und Berufseinstieg im öffentlichen Dienst. Man kann die eBooks herunterladen, ausdrucken und lesen >>>mehr Informationen |
Aktuelles aus dem Freistaat Bayern: GEW: Doppelhaushalt 2026/27: Zu wenig für Bildung – Lehrkräftemangel wird verschärft
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bayern kritisiert den vorgestellten Doppelhaushalt der Staatsregierung scharf. Trotz der Beteuerung, Bildung zur Priorität zu machen, bleibt der geplante Stellenausbau weit hinter dem tatsächlichen Bedarf zurück.
„1.500 neue Lehrerinnenstellen sind ein Tropfen auf den heißen Stein“, erklärt Martina Borgendale, Vorsitzende der GEW Bayern. „Zum ersten Mal wird nicht nach Bedarf eingestellt, dabei bräuchte es angesichts steigender Schülerinnenzahlen, wachsender Inklusionsaufgaben und des kommenden Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung mindestens 5.000 neue Vollzeitstellen, um die Unterrichtsversorgung überhaupt stabil zu halten.“
Schon jetzt kämpften viele Schulen mit massivem Lehrkräftemangel, überfüllten Klassen und steigendem Unterrichtsausfall. Der neue Haushalt verschärfe diese Situation, statt sie zu verbessern.
„Wenn die Staatsregierung Bayern als Bildungsland bezeichnet, muss sie das auch mit Personal unterlegen. Wer an Lehrkräften spart, spart an der Zukunft unserer Kinder“, so Borgendale weiter. Die GEW fordert daher eine deutliche Aufstockung der Lehrer*innenstellen, eine langfristige Personalplanung und bessere Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte.
Auch der stellvertretende Vorsitzende Florian Kohl übt Kritik: „Unser Berufsstand benötigt vor allem in den Schularten Mittel- und Förderschule dringend Unterstützung. Man belügt sich im Ministerium selbst. Das, was an den Schulen als „multiprofessionelle Teams“ verkauft wird, sind Notlösungen und personelle Flickschusterei. Daran ändern auch die zusätzlichen Stellen auf dem Papier nichts, wenn es keine ausgebildeten Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen und Schulpsychologinnen gibt. Und wenn man dann Teilzeitmöglichkeiten einschränken und das Tarifergebnis erst ein halbes Jahr später auf die verbeamteten Lehrkräfte übertragen will, macht man den Job noch unattraktiver. Das ist der falsche Weg.“
Quelle: Pressemitteilung Nr. 27 / 2025 vom 9. Dezember 2025
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Martina Borgendale, Vorsitzende, martina.borgendale@gew-bayern.de, 089 / 544081 - 17
Florian Kohl, stellvertretender Vorsitzender, florian.kohl@gew.bayern, 0170 / 362 33 61
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist ein starkes Team von über 280.000 Frauen und Männern, die in pädagogischen und wissenschaftlichen Berufen arbeiten: In Schulen, Kindertagesstätten, Hochschulen und anderen pädagogischen Einrichtungen. Die GEW ist parteipolitisch unabhängig, aber nicht unparteiisch. Das bedeutet: Wir ergreifen Partei für die Beschäftigten, für die Entwicklung und den Ausbau eines demokratischen Bildungswesens.
Weitere Informationen zum Landesverband Bayern finden Sie unter: https://www.gew-bayern.de
|
Urlaub, Reise und Freizeit zu den schönsten Regionen und Städten von Deutschland, z.B. in Bayern Sehnsucht nach Urlaub und dem richtigen Urlaubsquartier, ganz gleich ob Hotel, Gasthof, Pension, Appartement, Bauernhof, Reiterhof oder sonstige Unterkunft. Die Website www.urlaubsverzeichnis-online.de bietet mehr als 6.000 Gastgeber in Deutschland, Österreich, Schweiz oder Italien, u.a. auch Gastgeberin Bayern. Besonders lohnenswert ist München (mit den Sehenswürdigkeiten Marienplatz, Frauenkirche, Deutsches Museum, Englischer Garten, Schloss Nymphenburg). Viel zu bieten hat auch die Frankenmetropole Nürnberg (Christkindlesmarkt, Historische Altstadt, Lorenz Kirche, Nürnberger Frauenkirche, Kaiserburg, Reichsparteitagsgebäude). Schauen Sie auch mal in Bamberg vorbei mit dem Weltkulturerbe Bamberg, Historische Altstadt, Alte Hofhaltung und Bamberger Dom). Neben Bergen bietet Bayern auch sehr schöne Seen: Chiemsee, Starnberger See, Tegernsee, Eibsee und der Königssee mit seinem berühmten ECHO)... |
Red 20251210